Praxis für Hypnosetherapie & Coaching 4you

modern - nachhaltig - professionell - ursachenorientiert - lösungsorientiert
mit dem Konzept der Kurzzeittherap
i
e
im Coaching & Hypnosetherapie
Erwachsene - Jugendliche - Familie - Paare
Langrickenbach & Kreuzlingen

Blog

Wenn die Psyche aus der Balance kommt - Folge von körperlicher Krankheiten

Gepostet am 22. März 2018 um 8:55

Ich möchte heute einmal aus einem aktuellen Fall von dieser Woche berichten um zu verdeutlichen, wie sehr unser Körper reagiert wenn unsere Psyche in Disbalance ist. Umgekehrt natürlich ebenso. Vorab schon mal einen Satz den Sie sich immer präsent halten sollten:

Körper - Geist - Seele bilden eine Einheit.

Diese Woche hatte ich einen jungen Mann in meiner Praxis, der über 5 Wochen immer wiederkehrende körperliche Krankheitssymptome aufwies. Fast wöchentlich besuchte er den Arzt, wechselte zwischendurch sogar einmal um eine Zweitmeinung einzuholen um für  seinen Zustand eine Erklärung zu bekommen. Es wurden Blutbilder gemacht, ein kompletter Gesundheitscheck seitens des Arztes wurde veranlasst.

Der junge Mann fing schon an zu Zweifeln, dachte er hätte eine gravierendere Krankheit - somit hat er sich körperlich & psychisch noch mehr Stress ausgesetzt - nicht gerade förderlich. Doch er hat alles richtig gemacht, sowie die Ärzte auch. Er hat sich körperlich durchchecken lassen um auszuschliessen ob er organisch krank war! Was meinen Sie? War er es? JA der junge Mann war körperlich absolut gesund. Alle Werte waren TOP!

Der Arzt hat seine aktuelle Situation etwas hinterfragt. Ob Probleme in Schule, bei der Arbeit, Privat, mit der Freundin etc. bestehen würden. Nachdem er seine Situation selbst ein wenig hinterfragt hatte sind sie dahinter gekommen. Der zuständige Arzt hat den jungen Mann direkt an mich verwiesen. Er hatte meine Visitenkarten & Flyer, hat empfohlen mit mir Kontakt aufzunehmen, was der junge Mann dann auch tat.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass also auch die Ärzteschaft (wenn auch begrenzt) die Hypnosetherapie als sinnvolle Therapie Methode ansehen.

Einmal ist dieser junge Mann bei mir in der Hypnosetherapie gewesen. Wir haben das aufgearbeitet, was in auf einmal körperlich an seine Grenzen gebracht hat! Mittels seiner eigenen Ressource konnte ich ihn gestärkt (er war schon eine starke Persönlichkeit und ist nun noch stärker) aus meiner Praxis hinaus begleiten.

Ich stehe mit einer Vielzahl meiner Klienten immer wieder in Kontakt. So handhabe ich es auch hier so, dass wir einen telefonischen Termin abgemacht haben. Ich rufe nach Ostern an um in Erfahrung zu bringen wie es ihm ergeht, ob es nochmals einem Termin bedarf.

Ich werde in der zweiten Aprilwoche ein UPDATE hierzu in diesen Artikel posten um Sie liebe Leserschaft auf dem laufenden zu halten.

Seien Sie achtsam mit sich selbst! Körperliche Symptome haben meist mit der Psyche zu tun. HIer setzt verstärkt die ursachenorientierte Hypnosetherapie an, wingwave® das Emotionscoaching ist eine ebenso effektive Methode die eingesetzt werden kann.

UPDATE - TELEFONGESPRÄCH VOM 14.04.18

DER 18 JÄHRIGE JUNGE MANN HAT MIR ERZÄHLT DAS SICH NACH  DER SITZUNG BEI MIR, SEHR VIEL IN IHM BEWEGT WURDE. AUF KÖRPERLICHER EBENE ABER AUCH AUF PSYCHISCHER, IM POSITIVEN SINNE. GESUNDHEITLICH GEHT ES IHM GUT, GESTÄRKT UND GELASSENER GEHT ER DURCH SEINEN PRIVATEN UND BERUFLICHEN ALLTAG.

Eine gute und achtsame Woche wünscht Ihnen

Sandra Züllig, Dipl.Hypnosetherapeutin, Dipl.Familin-Kinder-Jugendlichen & wingwave® Coach,

Kategorien: Hypnose, iEMDR&wingwave®

UA-106958322-1